„Fick die Cops“ - Wieso hassen Rapper die Polizei? | STRG_F

Am 27 Mär 2018 veröffentlicht
187 Straßenbande, Kollegah und Co. - seit Aggro Berlin Gangsterrap in Deutschland etablierte, gibt es ein Hauptziel: Die Polizei. In den Texten etlicher Hip-Hop Songs wird gegen die Cops gerappt. Aber woher kommt dieser Hass eigentlich? STRG_F-Reporter Johannes Edelhoff geht auf die Straße, trifft sich mit Rappern, Fans und Polizisten.
Chorvideo: de-tv.net/tv/video-XM1JVF9leyk.html
Spotify-Playlist: open.spotify.com/user/edeljoe/playlist/1lcWQRKtxpDEqPTKcWI3rr
______________
Jeden Dienstag
Ein Film von : Johannes Edelhoff
Kamera: Henning Wirtz, David Diwiak, Aaron Moser
Schnitt: David Diwiak
Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: tinyurl.com/strg-f
Twitter: twitter.com/STRG_F
Instagram: instagram.com/strg_f/
Facebook: facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt's unter:
DE-tv: de-tv.net/username-funkofficial
Web-App: go.funk.net
Facebook: facebook.com/funk
Impressum: go.funk.net/impressum

KOMMENTARE

  • Nwa hat es auch gemacht Thema durch kein Video nötig Trotzdem gutes Video.

  • Jajaja alle hassen Polizei doch wen ich komme rufe die direkt Polizei

  • acting hard

  • All cops are biutifull

  • All cops are biutifull

  • Bullen sind Sklaven die in ihrem Job keine eigene Meinung haben dürfen😂😂😂😂😂

  • Ohne Polizei gäb es Sodom und Gomorrha hier. Wie zurückgeblieben kann man mit 35 Jahren nur sein?

  • Geh mal nach Mannheim du kek haha. Die hassen die Cops mit Herz da.

  • Die Polizei macht sich einfach zu oft lächerlich... ziehen nen Ausländer ohne dass er deutsch kann aus dem Zug weil er nen Joint im Rucksack hat. Kein Kokain kein Kilo Weed kein Lean kein nichts. Ein joint. Das ist viel Aufwand und Steuergelderverbrennung um nichts. Edit: natürlich ist die Polizei wichtig aber sie macht eben auch vieles Falsch. Sind natürlich auch nur Menschen aber dennoch ist Kritik hier und da berechtigt

  • Natürlich, feiern alle Rapper die auf kriminell machen aber selber keine Eier Wetten der Typ aus 8:30 hat noch nie was illegales gemacht

  • Wären alle Cops total korrekt würden nicht so viele Menschen die Abneigung gegen die Polizei teilen. Und wer sagt der Rap ist schuld am Polizistenhass, der sagt auch "Killerspiele" machen aus Kindern Amokläufer. Aber ein gutes Video und gelungene Meinungsmache wie man in den Kommentaren hier sieht. Es ist ja auch total bekloppt eine kritische Meinung im Bezug auf die Polizei zu haben.

  • Legalisiert Gras und das ganze wird sich wieder etwas beruhigen. Es ist nunmal so, dass Gras vor allem zur modernen hip hop Kultur dazu gehört und wenn man mal ehrlich ist und sich mehr als 5 min mit der Materie beschäftigt stellt man auch fest, dass Alkohol einfach um einiges schlimmer ist als Gras. Damit meine ich nicht einmal nur den Fakt, dass noch kein Tod durch Cannabis bestätigt wurde. Das zieht sich durch alle Bereiche, suchtpotential, langzeitfolgen etc... Es hat nunmal keiner Bock drauf wie ein krimineller behandelt zu werden, weil er sich ab und zu mal nen joint anzündet, während Politiker und Polizei sich den Wein ausm Keller holen und sich vollaufen lassen. Das Standardargument Gras sei nunmal illegal und Alkohol nicht ist dabei an Dummheit nicht zu übertreffen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Prohibition von Cannabis hauptsächlich durch die damalige baumwollindustrie angetrieben wurde. Ich habe generell auch nichts gegen die Polizei und bin froh, dass es sie gibt. Aber solange die Polizei ihre Kräfte auf so sinnlose und nicht zielführende Aufgaben wie Cannabiskonsumenten zu nerven fokussiert, statt alle Ressourcen für die Verfolgung wirklicher Verbrechen zu verwenden, besteht da leider automatisch eine gewisse Abneigung. Dabei seien wir mal ehrlich inwiefern schadet es einem selber oder den Mitmenschen wirklich wenn man ab und zu mal Gras raucht? Alleine wenn man sich die Frage einmal stellt, sollte jedem klar sein, dass Alkohol mindestens genauso illegalisiert gehört. Ich finde es leider auch eine negative Entwicklung, dass die Polizei, welche jeden Tag ihr Leben riskiert und nur dafür sorgen will, dass Gesetze eingehalten werden, den Hass dafür abbekommt, dass unsere Politik aus der Steinzeit ist und nichts gebacken bekommt. Wenn man sich mal songs wie "Kommissar - greeen" anhört, wird klar, dass das ein kollektivdenken ist und nicht nur meine bescheidene Meinung.

  • Ich habe größten Respekt vor den Polizisten, seien es Familienväter, die sich jeden Tag in Gefahrensituationen begeben, um unseren öffentlichen Raum sicher zu halten.

  • spätestens wenn die abgezogen wurden oder der Benzer geklaut wurde schnell 110. Doppelmoral

  • Warum treffen sich eigentlich ein Rapper und zwei Polizisten in einer alten Fabrikanlage?

  • Wieso sagt er bei Minute 13:00 das er das alles nicht gut findet aber er unterstützt es doch dann mit seinem rap, nur damit er eine größere Reichweite und Geld bekommt? Wieso macht man etwas bei dem man nicht 100% dahinter steht?

  • Was nen spast

  • die ganzen 187 fans IQ wie eine toastscheibe

  • Die Polizei macht nur ihren Job. Es sind teilweise die Gesetze

  • Cops haben sich um Morde zu kümmern.. Nicht um Verbrechen die Geld einbringen.. Wenn ich schon Drogenfahnder sehe.. lächerlich

  • Die 187 Rasselbande

  • Die Machtfrage, welche der gute Tamas im Gespräch mit seinem Bruder betont, ist glaube ich ein Punkt der bei vielen dieser Gattung zutrifft. "Der darf mehr machen" - ja, aber doch nicht aus seiner eigenen Handlungsperspektive als freier Bürger. Er handelt als übergreifende Vollzugsinstanz des Staates, und genau diese Tatsache ist Grund dafür, dass wir in diesem Land so sicher leben können. Also setzte dich bitte mit deinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden und deinen eigenen Problem auseinander, Junge.. wtf

  • 5:45 😂😂 HAHAHA wtf

  • 5:15 muss los

  • Musste irgendwie schmunzeln als die Stelle kam "ein Rapper trifft zwei Cops" Einer gegen einen wären ja nicht die Polizisten. :D

  • 6:00 der klick hat sich gelohnt

  • Gibts das Chorlied auf iTunes

  • Ich glaube das Problem ist und bleibt einfach, dass viele Polizisten sich für etwas besseres halten. Sie denken sie stehen über dem Bürger und wollen ihre "Macht" demonstrieren. Dabei kennen sich so viele nicht mit dem Gesetz aus und wissen gar nicht, was sie dürfen und was nicht. Und wenn man nur mit solchen Polizisten im Kontakt ist, dann brauch die Polizei sich nicht wundern. Ein weiterer Grund ist, die Auswahl der Polizisten. Ein Polizist müsste auch ohne Uniform einen gewissen Respekt ausstrahlen und vor allem beide Seiten kennen. Stattdessen stellt die Polizei Milchbubis ein, weil die einen guten Schulabschluss haben. Diese haben sich aber ihn ihrem Leben noch nie durchgesetzt oder für ihre Prinzipien eingestanden. Und daran ändert nun auch eine Uniform nichts mehr. Im Endeffekt, wie der erste Rapper aus dem Beitrag schon erzählt hat. Es sind viele Leute, die in der Schule gemobbt, gehänselt oder die Außenseiter waren.

  • 1312

  • 1mal Sachbeschädigung gemacht 3 Hunde kommen mit 5Polizisten

  • Fick die polizei #acab

  • Gzuuuuz

  • Ja ich höre Deutschrap aber finde es auch nicht cool so nen Hass gegen die Polizei zu haben!!!

  • Dieser Armageddon ist ja mal einfach cool xD erzählt der die Wahrheit das alles nur gespielt ist um Kohle zu machen. Geiler Typ! Achja, ACAB!

  • Warum sehen alle schnipselträger gleich aus sszz

  • Ich denke man bei Liedern wie A.C.A.B , gibt es viel Übertreibung aber einen sehr tiefgründigen Unterton. Viele Polizisten haben eine gewisse subjektive Schadensfreude, die dafür sorgt das viele Leute verurteilt werden für Sachen für die es sich einfach nicht lohnt. Und Vorallem bei Sachen wie Besitz von Cannabis ist es total verwerflich jemanden dafür anzuzeigen, aber sie machen es trotzdem. Wenn so eine Anzeige in den Lebenslauf kommt kann dies die Zukunftspläne für manche Jobs ruinieren.

  • Alle Leute die sagen Polizeihass ist unbegründet sind einfach nur bhd

  • Emotionslose Roboter , die wirklich nur nach dem Gesetz handeln, und nicht Menschlich, sind die besten Polizisten.

  • Eazy E ist ne fuck tha police legende

  • Es gibt gute und böse cops, in den usa wurde ein Obdachloser erschossen weil er sich gewährt hat, obwohl die cops schlagstöcke, pfefferspray usw hatten zücken sie trotzdem die pistole und erschießen ihn einfach, das sind die bösen cops

  • Fler beats:D

  • Kriminalität geht runter HAHAHAHA

  • Weil es geil ist Menschen zu diskriminieren und sie einzusperren sie zu entlassen so dass "die kriminellen" wieder das gleiche macht. Still not lovin' the police

  • Es ist ein Paradoxon die Polizei als Ganzes zu hassen weil es innerhalb der Polizei Rassisten gibt. Denn wenn man alle Polizisten über eine Kamm schert ist das genauso verallgemeinernd wie Rassismus. Es geht doch nur darum einen auf "Dicke Hose" zu machen, aber jeder Mensch mit einem zweistelligen IQ muss wissen dass es ohne Polizei auf Grund des Machtvakuums nicht "Friede, Freude, Eierkuchen" gibt, sondern Anarchie. Und das bedeutet dass sich die gewaltbereiten Menschen im Land durchsetzen und die anderen Unterdrücken würden. Dass kann man in Ländern ohne Stabile Staatsmacht gut beobachten.

  • Wer von den Bubbilen im Keller schon mal ein paar Telefonbücher vorgelesen bekommen hat ,weiß wie die Bubbilen wirklich sind

  • Die Werbevideos der Polizei sind billig und peinlich meiner Meinung nach zeigt das nur wie hilflos die grade sind. Das Problem mit der Polizei Ist das sie oft ihre exekutive Rolle ausnutzt und wie der erste Rapper im Video sagt viele Polizisten einfach voll den Machtkomplex haben. Das mit den Hausdurchsuchungen ist einfach nur Peinlich und Dumm ein weiteres Problem bei der Polizei, einige der Polizisten sind nicht grade mit viel Grips gesegnet. Den sinn der eher klassischen Neuinterpretation des "Fick die Cops" Liedes erschließt sich mir nicht wirklich. Die Diskussion am Ende war eigentlich eine Geniale Idee, nur leider war es sehr einseitig das der Rapper direkt gekrochen hat anstatt Konter zu liefern.

  • 8:24 monte hahaha

  • 3:46 Weil ich das gesagt habe 'ostboys

  • Am Ende des Videos Nimo ,,Fick dich" hahahaha

  • Nicht unlogisch die, die die Statistiken gegen ca. 2009 hochgeballert haben sind doch die die es jetzt verbreiten Mal umdenken McQueen

  • hahahhahaha ich hab genau jz wo ich das video sehe das shirt mit dem jungen der auf den streifenwagen pisst an jahahahhahaha

  • Da hättet ihr schon nen Chor nehmen können, der halbwegs sauber singt 😖

  • Irgendwie ist da schon was dran, weil wenn ich gestern an Silvester sehe, wie Leute, die diese Musik hören, die Polizei mit Raketen abschießen und danach abhauen

  • Wir haben den Vorteil, dass man in unserer Polizei Korruption praktisch nicht möglich ist, dass Polizisten nicht mit Maschinengewehren streife fahren, dass zu jedem Anruf zwei Polizisten und auch zwei Meinungen kommen. Uns geht es doch sooo gut damit! Ich denke, dass dieses Ventil zum Ablassen einfach falsch ist, weil damit allgemein radikale Menschen oder Jugendlichen gesagt wird, dass Polizisten kacke sind. Der Fakt, dass ein Musik Video als Beweis herangezogen wird ist genauso schrecklich, nur hilft das Video nichts dagegen.

  • Nicht alle Bullen sind Scheisse, aber 90% sind es.

  • Ich find die Line von Greeen dazu sehr passend: "Polizist ist ein ehrenhafter Job, doch wegen dem Gesetz sind wir genervt von euch Cops" Ich denke der Hass ist zwar offensichtlich auf die Polizei gerichtet, aber ich glaub der wahre Hass geht auf die Politik.

  • Warum wurden so assi Rapper gezeigt ? Es gibt auch andere...

  • 5:43 nein...halt stop....

  • Ein bekannter von den hells Angels hat die "Bullen"gerufen als ein wildgewordener kampfhund ihn und sein hundie angefallen hat. Aber n ACAB tatoo am arm.😅

  • Wen die Polizei mal sich um Vergewaltiger und Kinder ficker kümmern würde wäre es wirklich gut aber sie haben ja so viel mit Graffiti Sprayer und Kiffern zu tun deshalb #fuckthepolice1312

  • 187 labert nur die machen selber anzeigen

  • Natürlich schicken sie zwei halbwegs locker und "sympathisch" wirkende junge Burschen ins Scheinwerferlicht. Entspricht nur leider nicht ansatzweise dem Gros der cops.

  • Habe jetzt schon mehrere Videos von euch gesehen und muss sagen finde eure Berichterstattung Klasse. Hab euch jetzt auch mal Abboniert 😁👌

  • Hahaha macht den Choir Track mal bei Spotify rein

  • 11:30 sie haben den falschen beschuldigt...

  • Beim ersten isch musste ich aus machen...

  • Also alle aus meiner Jugend die Bullen worden sind entweder maßlose stoffis oder die vollidioten die sich immer und überall schlagen mussten und jetzt macht ausüben wollen.. es gibt vielleicht paar Ausnahmen trotzdem sind sie nicht mehr als ne kriminelle Gang..

  • krass, wie dumm die Polizei in Celle ist......ich dachte die anforderungen wären hoch bei der Polizei

  • Leider ist unsere Gesellschaft ziemlich verroht! Und das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden! Ich höre schon über 25 Jahren deutschen Hip Hop und früher war die Szene eine Community die für alle Nationen und Religionen da war, heute sind die Menschen einfach noch dümmer! Mit freundlichen Grüßen NBC

  • Minute 13:09 dieser Rapper hat es nicht verstanden , doch das ist cool

  • Es haben mal in einem video 2 Amerikaner azf deutschrap reacted. habe mich geschämt für meine kultur

  • ACAB!!!

  • solche leute, die solche polizisten nur beleidigen, sind die leute, die am abhängigsten von ihnen sind

  • Dieser Thumasch oder wie auch immer er sich schreibt ist neben der AfD die größte Schande Deutschlands. Wie hohl kann man denn sein...

  • Mein Cousin arbeitet im Drogendezernat,privat ist er ein cooler Mensch.Dienstlich unterwegs ist er ein arrogantes Bullenschwein,und das habe ich ihm auch gesagt!

  • Die meisten Menschen aus dieser Reportage strotzen einfch nur von totaler Dummheit

  • Das Lachen von Tamas ist einfach herrlich. :D

  • So Sätze wie "Aber was würdest du tun, wenn du überfallen wirst...?" und "Ohne Polizei würde hier gar nichts laufen." sind völlig am Thema vorbei. Niemand textet gegen Cops, die ihren Job gut machen. FDP ist Ausdruck davon, dass es massenhaft Erfahrungen gibt, in denen Cops ihren Job mal so richtig scheiße machen. Nur Machtspielchen spielen, den Penis mehr raushängen lassen als jeder Strassenjunge und sich mal null an die Regeln halten, die sie von anderen verlangen. Viele halten sich nichtmal an ihre eigenen Regeln. Und ausrichten kannst du gegen Cops nix, weil die sich immer gegenseitig decken, sonst sind sie nämlich der Buhmann bei ihren "Kollegen". Richter urteilen immer so, als wären Cops neutral und nicht eine Partei in einem Konflikt. Was bleibt also anderes übrig, als an Streifenwagen zu pinkeln und solche Texte zu schreiben?

  • Mit solchen Ganmel Autos kann die Polizei keine richtige Werbung machen und auch nicht wirklich Autorität präsentieren. Kann ich bis heute nicht verstehen, warum die meistens die billigsten und schwächsten Autos nehmen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Bayern nehmen. Nur BMW. Das kann dann auch schon mal für Eindruck sorgen.

  • Ich würde sagen dieser "Tamas" ist wohl der Verlierer der beiden Brüder

  • verlängerter Arm des Staates ist die Polizei

  • Ich glaube tatsächlich dass den ganzen wohlstandskiddies einfach nur langweilig is und sie gern ein aufregendes leben hätten. Die kids machen nichts anderes als bav zur schule gehn und wer später ne karriere als bmw fuzzi machen will darf halt nun mal keike schlechte polizeiakte haben. Oldschool rap war zb auch noch nich so hart mit teuren klammotten voll. Rap kam abgefuckt von der straße und hat perfekt zu den damaligen emotionen der kids gepasst (auch soziale Ungerechtigkeit wurde thematisiert). Jetzt gehts oft nur noch um drugs waffen und eine sexistische darstellung von frauen die wahrscheinlich keinen von den kids ,die die mukke hören ranlassen würden (siehe 187 fans).

  • Dieser Armageddon ist echt eine Witzfigur

  • Abeeeeer Michael Smolik ist trotzdem mega

  • was fürn bullshit schau ich mir da an ohje

  • 3:23 was habt ihr denn da rausgeschnitten? 🤔

  • von einigen Leuten in dem Video tut einem das Gehirn weh..... Die Polizei ist gut und noch viel zu harmlos, darum mucken die auch auf in ihren Videos, weil niemand ihnen was tut... Die Polizei sollte ruhig mal öfters die Dienstwaffen Dienstgerecht benutzen, wozu sind die denn sonst da?

  • Acab

  • Das Problem ist nicht der Gangster-Rap, der kann sogar durchaus gut klingen und ist in den meisten Fällen eben auch nur bewusst überzogene Kunst, das Problem sind die Konsumenten dieser Musik, die es nicht schaffen zu differenzieren und hohl die Meinung der Musik auf ihr eigenes Leben übertragen. Bedauerlicherweise gehört ein großer Teil der Fans dieser Musik nicht gerade zu den Bildungsbürgern weshalb genau das dann problematisch wird.

  • Der Rapper als er bei der Polizei war.. was für ein Mädchen. Wieso stehst du nicht zu deiner Musik?? Beim Bier warst du noch bereit zu töten! Heuchler, machen alle auf Gangster hahah ich lach mich schlapp..

  • F T P

  • rap texte mit klassicher musik. wie originell

  • Warum steckt México in einer Wirtschaft kriese?😏 Gzuz hat aufgehört zu Koksen

  • Alle hassen die Pozilei wegen dem PAG!

  • der Journalist sieht aus wie ein abgehalfterte Pornodarsteller aus den siebzigern

  • Weil sie Augen machen

  • Natürlich hassen Leute die Straftaten begehen, die Polizei

  • Kann man den Chor iwie als Klingelton bekommen 😂😂

  • Ein Rapper der nicht zu seinem Werk steht natoll zitat: ihr seit korrekt ...zitat video: fick die cops Alles klar

  • ich wurde als 13 jähriger angehalten und kontrolliert wurde weil ich nur gelaufen bin, weil Ich den Bus kriegen wollte, weil ich es eilig hatte.Die Polizisten haben mir gesagt dann nimm halt die nächste und andere Antworten die einen (vor allem mich ) provuzieren und als schüchterner Mensch der sich schon vor 5 Polizisten die mindestens 2 Köpfe grösser sind konnte ich kaum reden und deshalb dachten die die hätten mich auf frischer Tat ertappt ,wobei ich was angeblich geklaut haben soll oder irgendwas anderes getan haben Wo ich mit dachte alles klar wenn ich den verpasse schaut ihr wie ich von hier zum Ziel komme Ps ich habe bis heute eine leere Akte