Feuer & Flamme | Explosionsgefahr bei Tank-LKW | WDR

Am 9 Feb 2019 veröffentlicht
Aus einem Tanklastzug soll Gas entweichen. Kann die Feuerwehr den bewusstlosen Fahrer rechtzeitig außer Gefahr bringen?
Mehr zur Clips und Infos zu Feuer & Flamme gibt es auf der Website: feuerundflamme.wdr.de

KOMMENTARE

  • Laaangweilig!!! Immer wenn man mal denkt, so jetzt kommt mal was neues, isses ne Übung!! (Gottseidank)

  • Wenn da Wasser aus dem Fahrzeugtank entnommen wird, wird das dann vor Ort, oder auf der Wache wieder aufgefüllt?

  • Wie heißt das Lied das bei 3:35 einsetzt?

  • Funkgeräte sind normalerweise nicht ex geschützt

  • Tolle Verarsche. Nur ne Übung.

  • lächerlich

  • Perfekte Serie !

  • Hach, das gute Dräger X-am 5000 :)

  • 3m neben der "Wolke" liegt der Bewusstlose und mittendrin steht sein Kollege und guckt sich die Rauchbombe an^^ lul

  • 5:10 es geht um einen chemischen Stoff und es läuft Breaking Bad Musik, schön

  • "Das C steht für schemisch"

  • Ihr seid der Grund, warum mein Mann jetzt bei der freiwilligen Feuerwehr ist! Ich bin stolz wie Bolle 😊

  • Warum kann man dieß nur disliken.??????????

  • ohne Menschen wie diese Männer würden wir SAU oft dumm aus der Wäsche gucken!!!! super Typen!!!! ich hab Respekt ohne ende!!!!!!

  • Mich schon gewundert warum die GoPro mit in ex Bereich kommt 😅

  • Die Möglichkeit besteht, dass ich beruflich mit diesem Auflieger oder der Zugmaschine schonmal zu tun hatte. Ich find es jedenfalls von Schenk gut, dass sie der Feuerwehr zum Üben ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

  • 5:05 breaking bad intro melodie im Hintergrund

  • Hier kann mal super Sachen lernen für die Jugenfeuerwehr oder Beruffeuerwehr etc... wie man Sachen macht echt spitze!

  • Danke für die Breaking Bad Melodie. Jetzt weiß ich was ich mal wieder suchten sollte.

  • Weiss jemand wie das Lied bei 6:35 heisst?

  • Jetzt seid ihr sogar schon in den Trends :D Beste Serie, freu mich schon immer auf den Montag!!

  • Find eure Arbeit und euer Verhalten ja sonst immer sehr vorbildlich. Aber wieso fährt man mit Martinshorn und Blaulicht zum Übungseinsatz? Finde das ziemlich Rücksichtslos! Den Lärm und die Gefährdung könnte man vermeiden.

    • +Pascal Deßloch das Dichtmachen versuchen wir nach Möglichkeit zu verhindern, aber klar wenn es erforderlich ist, dann ist das so.

    • +EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Ist bei uns zum Glück auch nicht wöchentlich der Fall. Ist eine Örtliche Absprache mit der Autobahnmeisterei und der Polizei. Sobald ein Ereignis auf der Fahrbahn ist, wird sie dicht gemacht. Ist schon so gewesen seit ich bei der FW bin. Soweit ich weiß aufgrund verschiedener Ereignisses bei denen Verkehrsteilnehmer in die E-stelle gefahren sind.

    • +Pascal Deßloch dort wo ich das erlebt hatte, gibt es das in der EInsatzorganisation einfach nicht, mit entsprechendem Ergebnis. Vollsperrungen der BAB, egal ob kleine 2-spurige Richtungsfahrbahnen oder 4 bzw 5-spurige Richtungsfahrbahnen haben wir zum Glück nur seltenst

    • +EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos Bei uns wurde auf Anfart direkt der Bereitstellungsraum durchgegeben. So viele KH's haben wir nicht und auch was VSA's angeht sind wir noch nicht so weit. In der Praxis wird die Autobahn bei einem Unfall voll Gesperrt, sollte sich dieser auf der Fahrbahn befinden. Wir sind sehr ländlich, die nächste "Großstadt" ist in alle Richtungen 50 Kilometer entfernt. Für unsere Lage und Finanzielle Situation sind wir wirklich sehr gut Ausgestattet und Organisiert.

    • +Pascal Deßloch Evakuierung Krankenhaus habe ich off-duty bereits erlebt und das blanke Chaos gesehen, und ich war nur draußen. Theoretisch beste Gegebenheiten für eine einfach Organisation des Raumes, die praktische Umsetzung "jeder fährt direkt die Einsatzstelle an und parkt da, wo er was findet". Zum Glück nicht hier in Deutschland gewesen. Die größe und dichte der Feuerwehren ist in meiner Gegend auch hervorragend. Schon was die Vorhaltung von VSA für die BAB angeht: ab der jeweils nächsten BAB-AS wechselt schon die zuständige Wehr. KreisKHS haben wir nur eines, jedoch sind in der nahe gelegenen Großstadt allein von den Häusern der Maximalversorgung bereits 6 Stück

  • ABC land da war ich ma, das is wie das Legoland hier bei uns

  • Wann kommt die neue Folge in der Mediathek?

  • Mega Lob für die neueste Folge und die Serie insgesamt! Spannend, witzig und traurig! Danke an alle Retter, Feuerwehrleute und Polizisten für den Dienst an unserer Gesellschaft!!

  • Selbst die Profis üben in der Realität, schön zu sehen. Da freut man sich doch auch umso mehr auf die eigene kleine Übung mit seiner Dorffeuerwehr.

  • 5:00 Breaking Bad Musik 👌

  • Auch wenn es eine Übung ist, das Ding ist immernoch spannend.

  • 11.2 - Tag des Notrufs. An alle Gaffer: lasste die Männer und Frauen der Feuerwehren und Rettungsdienste einfach ihre Arbeit tun. Irgenwann kann jeder von uns mal in eine Situation kommen, in der wir dringend Hilfe brauchen. Dann muß gerettet werde. Die Action machen die Rettungskräfte am Unfallort und nicht du am Straßenrand!

  • 👍👍👍

  • Ich hoffe im Ernstfall denken sie dran, die Gopro vorher ab zu nehmen, wenn es in einen EX-Gefährdeten Bereich geht

  • Aktuell Platz 27 in den Trends. Weiter so👍

  • Wurde ABC nicht eigentlich durch CBNR ausgetauscht

    • +jfly609 mache gerade meine Grundausbildung beim THW und da heißt es halt so aber ABC ist denk ich mal auch gängig

    • +jfly609 Ist einfach international und atomar nochmal unterteilt. Chemical, Biological, Nuclear and Radiological

    • Joshua Kuwertz lol für was steht denn CBNR, is das schon lange, bei uns hab ich noch ABC Lehrgang gemacht

  • Dmax hat eine ähnliche aber sehr gute Feuerwehrserie!

  • Einfach die breaking bad Musik hahah sehr geil 5:02

    • CodeyxHD Strahlenbüschel Beweisen die Sonne ist viel näher als man uns sagt! Such mal danach!

    • +Säulen Und in welchem Kontext soll deine These jetzt stehen?

    • Die Sonne dreht sich um die Erde!

  • Eko Fresh ft. Azad - Feuer und Flamme

  • Warum kommt das immer vor der austrahlung im Fernsehen?

    • Das liegt daran das sich die Sonne um die Erde dreht!

  • Hab mich schon gewundert warum da noch einer steht dem nichts fehlt

  • 5:10 braking bad

  • Tolles vidio mag eure sendung sehr

  • Bitte eine dritte Staffel😊❤📽🎬

  • Awesome 8)

  • Na, da war aber nicht so viel Wasser im Tank :D

  • 4:58 Breaking Bad :D geil

  • ACHTUNG! NICHT DIE KOMMENTARE LESEN, HIER AIND VIELE SPOILER!!!

  • Keine Axt kaputt? Wie kommt dass 🤣🐻

  • Da fahren 3 Löschzüge alarmmäßig durch die ganze Stadt, nur um vor Ort eine Übung vorzufinden? Mich würde mal interessieren, wie man das rechtfertigt, wenn ein Mensch auf der Einsatzfahrt verletzt oder gar getötet wird. Nichts desto trotz ist das natürlich die beste Dokumentation dieser Art.

    • +Porsche Carrera richtig, dann würde ich nämlich extra bissel Dampf rausnehmen aus der Sache. Ich habe mich bisher genau zwei mal durch die Einsatzmeldung unter Druck gesetzt auf der Anfahrt und ich fand es nicht wirklich angenehm. Wenn ich weiß, es ist nicht so schlimm wie es erstmal klingt (egal ob nur ne Übung oder ein realer Fall), dann kann ich sagen, dass man nen Gang runter schaltet, das Szenario vor Ort aber nicht weniger ernsthaft behandelt. Wenn ich bedenke, was manche Kollegen für Fahrweisen an den Tag legen und auch in welche Situationen ich bereits auf Anfahrt gekommen bin, dann wäre mir eine etwas gemächlichere oder ganz normale Anfahrt lieber, als dass man zur Einsatzstelle "rast" und dann erfährt dass da gar nichts schlimmes passiert ist

    • +Thomas21030Gut, korrigiere. 1 Löschzug mit einem Haufen Sonderfahrzeuge. Was die ursprüngliche Problematik aber nicht verändert. Ob 4 Löschfahrzeuge oder 4 Wechsellader durch die Stadt fahren, macht keinen Unterschied.

    • +FoxtrotLima Oscar Wie kommst du darauf das 3 Löschzüge im Einsatz waren? Es waren nur die Wache 2 mit 1 LF und mehre Sonderfahrzeuge und die Wache 3 mit ihr LZ aus ein LF & DLK vor Ort mehr nicht.

    • +EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos es gibt einfach einsätzedie man auch als Berufsfeuerwehr nicht so oft hat, und wenn man dann schon bei der Anfahrt weiß das es eine Übung ist geht man ganz anders an die Sache heran

    • +Porsche Carrera glaubst doch nicht, dass die einer BF, die das tagtäglich machen, das noch groß üben müssten wie man zu fahren hat? Ich sehe es auch kritisch; DIe meisten Übungen haben durch eine Anfahrt mit Sondersignal keinerlei Mehrwehrt

  • So muss das sein ;)

  • Gute Special effects, da lohnen sich ja die paytv Gebühren.

    • +Björn Porsche Das ist die Feuerwehr Gelsenkirchen und sie wird durch Kameras von dem WRD ausgestattet. Also inwiefern soll diese FW Übung jetzt über den Rundfunkbeitrag finanziert sein? Kameras hin oder her. Die FW macht Einsatzübungen und die FW wird weiterhin durch Steuern finanziert.

    • +CodeyxHD Wußte gar nicht das die FW jetzt auch schon Fernsehen macht XD anke

    • Die Feuerwehr finanziert sich durch Steuern nicht durch den Rundfunkbeitrag. Guten Morgen.

  • Übung muss sein. Wenn man das von vornherein weiß, dass es eine Übung ist, dann arbeitet man nicht zu 100% in der Lage. Es ist völlig legitim, dass Notruf abgesetzt wird und mit Sonderrechten zu dieser Übung gefahren wird. Da muss er sich nicht verteidigen. Ich finde es schön, dass sich die Firma dazu bereit erklärt hat. War zwar Aussengelände wo es nicht all zu sehr stört aber immer hin. Hier bei mir in der Stadt haben wir eine Druckerei. Dort wird auch recht oft am Objekt geübt. Zum Beispiel als die Druckerei ein neues Lager gebaut hat, wurde das Lager "beübt". Feuer im Lager, Hochregale umgekippt, vermisste Personen im Lager. So kann unsere FF inkl den ganzen umliegenden FF das Gebäude kennenlernen und im Ernstfall besser in den Einsatz gehen.

  • Warum immer wache 2 & 3 wieso nie 1 ?

    • Weil Feuer und Flamme nur auf der 2&3 gedreht wurde. Vermutlich sind das die meist frequeniterten Wachen.

  • Wie heißt der Song am Ende der Folge?

  • Oh ja, Leck an einem LPG Fahrzeug und dann noch ein Tanklaster voll, da kommt Freude auf. Auch wenns nur ne Übrung ist, das kann im Alltag jederzeit passieren. Hatte selber mal mit der FF nen Einsatz wo an nem Dodge Ram das Ventil vereist war und irgendwo LPG ausgetreten ist und keiner wusste wo. Wir haben dann den Zapfschlauch der sich nicht entfernen ließ an der Sollbruchkupplung von der Zapfanlage getrennt und den Wagen vorsichtig auf einen Feldweg in der Nähe der Tankstelle verbracht und ganze 2.5 Stunden auf den Techniker gewartet der den Schlauch entfernen sollte. Und was war? Der Typ geht hin, macht einen Handgriff und der Schlauch ist ab. XD

    • +JackMacLupus achso, dann ist das natürlich was anderes

    • @ Porsche Carrera: In dem Fall leider schlecht möglich da diese spezielle Tankstelle zu einem Baumarkt gehört und somit nur während der Öffnungszeiten des Baumarktes ein besetztes Kassenhäuschen hat. Außerhalb der Öffnungszeiten des Baumarkts muss man am Kassenautomat bezahlen.

    • Da sollte eigentlich das Tankstellenpersonal auch geschult werden

  • Super zum Glück nur eine Übung, ist ja auch wichtig. Würde mich interessieren welche schnachnasen da ein Daumen mach unten geben? War Schein sind das auch die gleichen die sich nicht an die Rettungs Gasse halten

  • Wie heißt das lied das bei 5:48 anfängt

  • Schon ein mulmiges Gefühl als er da zum Tankwagen rennt.

  • Ich habe irgendwie direkt gemerkt, dass das ne Übung ist. Der Aufbau des Einsatzes wirkte schon recht gestellt.

  • Find ich gut, echte Einsätze mag ich aber mehr, schade war das der Bewusstlose auf einer Matte lag😂

  • Kurze Frage. Was würde passieren wenn jetzt in der Zeit von der Übung ein echter Einsatz kommen würde? Ist das nicht ein bisschen gefährlich wenn man direkt von 2 Wachen den Löschzug schickt? Nicht böse gemeint habe mich halt nur gefragt. Ansonsten natürlich super Serie und wieder sehr interessant

    • Wenn es heftig ist und man sie wirklich braucht wird die Übung abgebrochenen und die Leute umgeleitet. Bei mir war mal eine Großübung zu einen Zugunglück geplannt und 1min vor Übungsbeginn würde ein Großbrand auf einen Bauernhof gemeldet.

    • Dafür hat Gelsenkirchen noch 2 weitere Wachen und auf der Wache 2 ist ja noch der Kurzzug mit 1LF; 1DLK, hier waren ja die Wachen 2 & 3 im Einsatz also Wache 2 mit 1LF und Wache 3 mit Kurzzug also (1LF; 1DLK). Und auf der Wache 1 steht noch ein kompletter LZ mit 2LF und 1DLK, und ein weiteren Kurzzug mit 1xLF & DLK steht auch noch auf Wache 4. Und wenn es ganz dringend wird, gibt's noch 9 freiwillige Feuerwehren.

  • Hätte man gerne auch im Titel als Übung kennzeichnen können. Zweite Staffel kommt meiner Meinung nach bisher bei weitem nicht an die erste ran.

  • Jaaaa

  • Wann kahm das

  • Mehr, mehr, mehr...!

  • Ich liebe Feuer und Flamme bitte noch eine Staffel 2020

  • hab mich vor der Folge gefragt wann es wieder ein Übungs-Video gibt hhahaha

  • Wie ist es eigentlich mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, bis hin zu einem etwaigen Verkehrsunfall während der Alarmfahrt, wenn es sich eigentlich "nur" um eine Übung handelt?

    • Du sprichst mir aus der Seele! Aber wie gesagt, ich kann nur sagen wie ich es mal erlebt habe. Aber ich kann auch sagen, das bei der FF wo ich war, bei Zugalarm das erste Fahrzeug oft max. 3-4 Minuten nach Alarmierung die Wache verlassen hat, meist sogar schneller, und das mit mindestens 1 zu 3 und da die DLK und das TLF meist direkt folgten, bzw. das TLF spätestens 3 Minuten nach dem LF und der DLK raus war hatten wir nahezu IMMER die Hilfsfristen eingehalten. Es gab' manchmal sogar Tage, da sind die Sirenen gelaufen und noch bevor die E57er das letzte mal gelaufen waren, fuhr das LF schon voll besetzt aus der Halle.

    • +JackMacLupus ich wüsste auf Anhieb nicht wer das jeweilige Aufsichtsorgan in der Hinsicht wäre, aber da brauch man keine Übung veranstalten und mit der Stoppuhr daneben stehen, sondern da würden (normalerweise) die Einsatzzeiten bei der jeweiligen Leitstelle angefragt bzw ausgelesen werden. Da gibt es dann teils regionale, teils landesweite Auswertungen und Aufdröselungen in welchem Rahmen die Hilfsfristen eingehalten oder verfehlt wurde. Das schöne ist ja: die Hilfsfrist ist sehr relativ, beim Rettungsdienst noch mehr als bei der Feuerwehr. Aber auch bei der Feuerwehr gibt es so viele Faktoren, die eine zeitnahe Ankunft verzögern. Lass es einfach den Stau sein, eine geschlossene Bahnschranke, ein Defekt am Tor der Wache oder am Fahrzeug selbst, der Maschinist der gerade am Klo hockt, Witterungsbedingungen. Lass bei einer FF noch dazu kommen, dass der Alarm zu Berufsverkehrszeiten ist, und die Mitglieder auf dem Weg zum Gerätehaus im Stau stecken ... Aus einer Messung im Einzelfall kann man ... nichts, also absolut gar nichts wertvolles herauslesen. Das nächste mal wird von der super mega schnellen Feuerwehr (oder Rettungsdienst) geschrieben, dabei waren die zufällig nur 500 Meter von der Einsatzstelle entfernt. Ich bin als weiter entferntes Fahrzeug auch schon zeitgleich mit dem örtlichen First Responder eingetroffen einzig und allein aus dem Grund, dass ich schon im Fahrzeug war und der FR erst besetzt wird

    • @EjjoyFirefighting: Ja klar wird das dokumentiert. Aber man weiß ja wie Behörden sein können. Die wollen gerne einen "Beweis" das die Hilfsfrist eingehalten wird. Hatte ich auch mal mit der FF. Da sind wir mit 3 Löschzügen zu ner Unklaren Feuermeldung alarmiert worden und an der Einsatzstelle standen dann so ein paar Männchen, zwei sogar mit Schlips und Anzug, die genau geprüft haben wie lange welches Fahrzeug von welcher Löschgruppe gebraucht hat und mit wie viel Leuten es besetzt gewesen ist. (Nur gut das wir in dem Moment noch 10 Sekunden gewartet haben das noch 3 Kameraden ins LF zusteigen konnten und das Fahrzeug somit voll besetzt war.) Gab' sogar hinterher einen Zeitungsartikel darüber: "Schlagkraft der FF ... geprüft?" hieß es.

    • +JackMacLupus Hilfsfrist einhalten ... das wird bei jeden einzelnen EInsatz mit Status 3 und 4 dokumentiert; Eine Übung kann nur einen momentanen Umstand festhalten; Am Tag davor hätte der Verkehr das ganze verändert, am Tag danach das Wetter und ne Woche drauf eine andere Ampelschaltung oder eine Schranke ...

    • +shitifakitittikaki leider finde ich die dazu passende Erklärung nichtmehr. Aber im Grunde kannst du wie schon geschrieben sagen: Wenn keiner wusste - v.a. nicht die Fahrer - dass es sich um eine Übung handelt und das Alarmierungsstichwort eine Meldung ist, bei der Eile geboten ist, bist du erstmal abgesichert. Klar, wenn was passiert, werden Ermittlungen angestellt, war die Signalfahrt gerechtfertigt? Hat der Fahrer seine Sorgfalstpflicht eingehalten? Grundsätzlich wird dann aber erstmal wie bei einem echten Einsatz die Schuldfrage geklärt. Und schlussendlich kommt es auch auf den Staatsanwalt bzw. den Richter an. Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es keine Verhältnismäßigkeit gibt.

  • "Die Einsatzstelle befindet sich bei der Firma Norres" lel ^^ gepiept aber dann doch den Firmennamen im Video einblenden ;P Macht nix.

  • .... Wir üben ja keine Tür öffnen und die zerbrochene Axt. 😂

  • Die haben also auch einen heavy-duty Gardena Rasensprenger? :D

  • Bei 2:44 ist klar, des eine ÜBUNG IST

  • Weiß jemand genau, wie das mit der Bereitstellung/Grundschutz für echte Einsätze aussieht? Weil da war ja jetzt die erste Truppe ne ganze Weile beschäftigt.

    • Luca Schneider Das ist richtig habe ich auch nie bestritten !?. Bei uns ist das jedenfalls so. Es findet eine Abfrage in den Löschzügen statt, wer am Tag und in der Zeit der Übung ausreichend Personal und Fahrzeuge stellen kann. Das wird dann eine geplante Wachbesetzung, von der nur die Zugführer der FF, der Lagedienst der BF und das gemeldete Personal der FF weiß. Wird bei uns öfter gemacht, wenn Alarmübungen der BF unterstützt von der FF stattfinden. Beispielsweise Brand im U Bahn Tunnel / Crashmelder Flughafen / ABC Lage am Bahnhof und und und.

    • +Christian Herkströter Die hätten das dann allerdings wissen müssen ....

    • Luca Schneider Ich kenne es für solche Fälle so, dass ein Löschzug oder mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr, die Wachen der im Einsatz / Übung befindlichen Kräfte besetzen, um den Grundschutz für das Wachgebiet sicher zu stellen.

  • Klingt beim Notruf direkt mal wie ein Actionfilm

  • Obwohl es nur eine Übung ist ist es trotzdem cool und spannend!

  • WDR, wir sind bereit für die Nachricht das ihr an Staffel 3 arbeiten wollt 🎬🤪❤️

    • So was würde mich freuen :)

    • Na hoffentlich gibt es eine dritte Staffel!!! Echt super produziert, top Feuerwehr.

  • Toll. Als der eine Kollege hinter dem LKW stand, war klar, dass das eine Uebung ist. :D

    • hätt ich mal lieber den kommentar nicht gelesen, wäre ich wohl etwas länger in dem glauben geblieben

    • +Imperial Diver ist ne Übung als werden die den Einsatz wahrscheinlich nicht zahlen müssen

    • Dachtre auch so, also schmutzig wird der nicht. Aber die Firma dürfte den Feuerwehreinsatz bezahlen. Kostet pro Löschzug ca. 3000 Euro.

    • Ab da hab ich es auch Instant erkannt haha trotzdem gut

  • Sowas sollte auch bei Freiwilligen Feuerwehren eingeführt werden - so eine spontane Übung

    • Gibt es

    • Gibt es bei uns in nordniedersachen auch nur im leztzen jahr nicht unter der gleichen bezeichnung Alarmübung

    • Bei uns in der Schweiz gibt es so etwas bei der ff. Und zwar heisst sie Alarmübung und ist unangekündigt.

  • Song: „Miss you“ von Trentemøller

  • Sry aber ne Übung sollte man schon anschreiben 👌

  • Clickbait Leitstellenstyle ;) habt ihr aber super reagiert und richtig gehandelt

    • Finds aber mega gut, dass sie auch im Titel nichts von Übung geschrieben haben, da man so als Zuschauer genauso mitfiebert wie die Feuerwehrleute und erst später weiß, dass es eine Übung ist :)

  • In Jugendsprache sind alle Ehrenmänner und Ehrenfrauen👌

  • Endlich mal eine Sendung, die Einsätze nicht nachgespielt darstellt, finde ich persönlich mega interessant!!! Weiter machen!!!

    • +GluexbaerLover Eine Übung ist nicht gespielt, sondern immernoch eine REALE Übung!

    • Naja. Diesmal war es schon gespielt.

  • Dreck's Serie, alles Brandstifter!

  • Hat schon jemand kommentiert dass es eine 3. Staffel geben soll?😍

  • Ich liebe euch, Dreht ihr schon die dritte Staffel😅😅 oder fangt ihr bald an?

  • Geile Serie! Finde es nur etwas schade, dass einige Folgen auf DE-tv erscheinen, bevor sie montags ausgestrahlt werden :)

    • +Bartholomäus Simplersohn da muss ich @ xIFr0x3r recht, geben. wenn ich denn Einsatz hier schon 2-3 mal gesehen habe dann brauche ich den im Fernseher nicht mehr sehen

    • +Bartholomäus Simplersohn Das nimmt die Spannung, wenn man es am Montag im WDR sieht. Es wäre deshalb besser es nach Montag hochzuladen.

    • Was ist daran schade? Online first!

  • Der Rauch bei der Craschrettung kommt einfach aus einer Rauchbombe

  • Beste Serie! Die Kollegen sind einfach lässig und cool!🙏

  • Ihr seid eins meiner Größten Vorbilder😎😎😎❤🚑🚔🚒

  • 🔥👍

  • Einfach genial, wie sich erst später rausstellt, dass das ne Übung ist.

    • +ViBeZ- -moin erst einmal, unter YT-bern ist man per Du, so kenn ich das. Was ich damit sagen will, das "sie" lassen wir mal weg ;) 2. frech fand ich Deinen Kommentar nicht, sondern es hat sich nur in meine Erfahrungen eingefügt, dass die Anwort wie auf den Schlips getreten rüber kommt. Übungen nerven, das kenn ich noch auch meiner Dienstzeit nicht bei der Feuerwehr, da wollte man mich in jungen Jahren schon nicht - zu der Zeit war nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch ... nun ja. DDR halt. Meine Videos über die Feuerwehr haben mich in den Verruf gebracht ein Brandstifter zu sein. Nur so nebenbei. Die letzten drei Videos habe ich gefilmt, dabei waren es sieben Feuer innerhalb kurzer Zeit. Die restlichen 4 Feuer habe ich gar nicht mitbekommen, nicht einmal die Sirenen in der Nacht. Doch als möglichen Täter wurde ich sofort von der örtlichen Feuerwehr benannt. Und von der FFw aus dem Nachbarort kam eine genaue Gegenansage, der war es sicher nicht! Die haben nicht gesagt, der war es definitv nicht. Die haben nur gesagt, der war es sicher nicht. Dafür habe ich Verständnis. Und mit der Nachbarwehr habe ich eigentlich seit Jahren auch kaum noch Kontakt. Darum beobachte ich nur noch die Feuerwehrarbeit, werde keine Videos mehr machen. Und trotzdem Hut ab vor jedem Feuerwehrmann und SRY die Ortswehr ist hier ausgeschlossen.

    • +Thequerdenker ja ne war nicht böse von mir gemeint von mir tut mir leid das sie das so verstanden haben war frech von mir tut mir leid ich wollte nur wissen was sie mit diesem Kommentar meinten und Übungen nerven.wirklich ein bissle💪👍

    • +ViBeZ- -moin ich meinte mit meinem Kommentar nicht "Feuer und Flamme", sondern Deinen qualifizierten und sachdienlichen Kommentar. Du musst jetzt gerade einen Schlips um gehabt haben, auf den ich gerade ausversehen getreten bin. Und zur weiteren Erklärung. Ich lobe die Einsätze und den Einsatzwillen jedes Feuerwehrmannes. Dann kommt der Wermutstropfen. Eine Frage von einem Laien an einen Feuerwehrmann hat bei mir bisher jede Reaktion des jeweils angesprochenen Feuerwehrmannes auf meine Frage sehr ungute Gedanken und Gefühle erzeugt. Wo ich michnanach immer gefragt habe, brauchts so ne Feuerwehrleute überhaupt? Du reihst Dich also folgerichtig ein. Und genau aus diesen Gründen verfolge ich die Arbeit der Feuerwehr nicht mehr. Es wird von mir keine Videos über die Arbeit der Feuerwehr mehr geben. An dieser Stelle hat die Feuerwehr in meinen Augen versagt. Da ist schon zu viel vorgefallen im Umkreis und nun Du auch. Als Schlipsträger solltet ihr wirklich mal Kommunikationsverständnis ebenfalls üben. Oder den Schlips ablegen. Ist nur hinderlich bei der Arbeit. ;)

    • +Thequerdenker dieses Feuer und Flamme ist auch real life und was willst du von mir?

    • +ViBeZ- -moin das ist dann real life!

  • JA NEUE FOLGE 👍 Freue mich schon auf die nächsten ^^

  • Bei 3:13

    • +Peter HallogenAchso dankeschön

    • +Max Peters da sieht man den Firmennamen obwohl der bei dem Funkspruch davor noch zensiert wurde

    • Was ist da?

  • Bei dem Funkspruch wurde der Firmenname zensiert! Und dann sieht man ihn trotzdem!

  • Sehnsüchtig auf die nächste Folge gewartet.

  • Cooles Video und Danke wieder mal an die Jungs

  • Gleich auf die Benachrichtigung gegangen die Serie soll nie enden

  • jetzt clickbaitet WDR schon xD

    • +FlyingTurtle finde ich auch. Zweite Staffel rockt bisher bei weitem nicht so wie die erste.

    • +FlyingTurtle wenn sie es rein schreiben wäre die spannung weg. außerdem wussten die einsatzkräfte vorab auch nicht dass es eine übung ist.

    • +FlyingTurtle joa kann ich verstehen

    • ja trotzdem ist es keine gefahr....ich hab mich ein bisschen verarschtgeführt weil der Titel so dramatisch war und dann es sich herausstellte das es eine übung war.+luckíí vαn dє вur

    • Naja aber die Gefahr is ja da

  • 23/1965 ist Propan Gas

    • +Christoph Kempkes Wäre nicht gut

    • Vermutlich war die letzte Ladung Autogas Gemisch aus Propan und Butan. 23/1965 Gemisch B (laut Tafel). Das entscheidene hier ist das Gemisch B. Bei 70°C hat es max. 26bar Dampfdruck und eine Dichte von min 0,45 Kg/l. Auszug aus dem ADR Katalog. Die Dichte spielt in diesem Szenario nicht so eine grosse Rolle, dafür aber der max. Dampfdruck. Typischerweise haben die Kessel einen max Betriebsdruck von 25-28 bar Überdruck. Der Kessel sollte also tunlichst nicht wärmer als 70°C werden, sonst kann es möglicherweise zum Kesselzerknall kommen.

    • +Chris So hast du das nicht geschrieben Das war der erste der es richtig geschrieben hat Ich habe niemals bestritten das LPG ein Gemisch aus Butan und Propan ist Ich habe lediglich gesagt das Butan nicht die selbe Gefahrstoff Nummer hat wie Propan Also entweder genau beschreiben oder nichts schreiben

    • +Dominik Germ Vieleicht hat er es jetzt kapiert...

    • +Detlev Krauß Ok

  • ABC wurde abgelöst durch CBRN

    • Dario B Das war ein Scherz ! Gib mal bei YT Die Simpsons „Nukular“ ein

    • +Dario B hab ich mir doch gedacht

    • Julius Wollmann nein es heißt nuklear ;) kannst gerne mal im duden Bzw in google schauen

  • Dieser Moment wenn am Ende ein Song meiner Lieblingsband gespielt wird.